Sonntag, 20. September 2015

Macht der Worte

Tageslosung zum 20.9.2015:
Lass meinen Gang in deinem Wort fest sein und lass kein Unrecht über mich herrschen.
Psalm 119,133


Was ist los in Deutschland?
Das fragen sich viele schon lange.
Und ehrlich gesagt: ich weiß es nicht.
Aber ich beobachte.
Und erschrecke.

Ich tu mir das immer wieder an,
dass ich auf rechte Internetseiten gehe, vornehmlich auf Facebook.
Ich lese mir durch, wie dort Ereignisse bewertet werden.
Zum Beispiel "PEGIDA".
Dass sie das Vorgehen der Regierung in Ungarn komplett anders beurteilen als ich,
wundert mich nicht.
Sie bejubeln das "konsequente Vorgehen" der Ungarn
und wünschen sich dasselbe von der deutschen Regierung.
Dass dort Menschen wie Vieh eingesperrt werden
und unter katastrophalen Bedingungen verharren müssen,
dass sogar die UNHCR protestiert,
das interessiert sie nicht.
Wie gesagt:
wundert mich nicht wirklich.

Was mich aber erschreckt
immer wieder:
Worte über Flüchtlinge.
"Asylforderer"
"Illegale Grenzverletzer"
"Schmarotzer"
"Feiglinge"
"Terroristen"
"Asoziale Egomanen"
"Vergewaltiger"
"Pack"
"Ehrenlose Hunde"
und so weiter
und so weiter...
Und das sind noch die harmlosen Ausdrücke!

Lass meinen Gang in deinem Wort fest sein und lass kein Unrecht über mich herrschen.

Manchmal tu ich mir das an und gebe selber Kommentare,
widerspreche,
korrigiere,
nenne Fakten,
bringe Gegendarstellungen.
Und vor allem versuche ich,
den Menschen wieder sichtbar zu machen,
der von diesen verletzenden und entwürdigenden Kommentaren verdeckt wird.
Und verhöhnt.

Naja, natürlich schlagen sie dann zurück.
"Gutmensch"
"Rosa Brille"
"Nimm sie doch bei dir zuhause auf"
"Volksverräterin"
"Liebes Mädchen"
Das sind noch die harmlosen Ausdrücke.

Persönlich verletzt mich das nicht.
Aber es erschreckt mich,
dass die Schamgrenze so gesunken ist.
Dass so viel Hass und Gewalt und Wut und Abscheu da ist.
In der Sprache.
Und leider auch immer mehr in Händen,
die Turnhallen in den Brand stecken.

Und die Brandstifter schreiben weiter
ihre ekelhaften Texte.
Acif Pirincci, Sarrazin, Eva Hermann, Broder,
und wie sie alle heißen.
Wer einen Text von Pirincci liest, müsste Schmerzensgeld verlangen!

Lass meinen Gang in deinem Wort fest sein und lass kein Unrecht über mich herrschen.

Was ist los in Deutschland?

Was mich hoffen lässt:
Künstler, die nun endlich gegenhalten.
Fußballvereine, die Flüchtlinge einladen.
Welcome-Dinner in Hamburg und die begeisterten Berichte darüber.
Fluchthelfer in Lübeck, die Tickets nach Schweden kaufen.
Fluchthelfer, die mit ihren Autos an die ungarische Grenze fahren.
Kirchenleitungen, die deutliche Worte finden.
Ehrenamtliche, die Wohnungen organisieren.
Gemeinden, die ihre Häuser öffnen.
Christen und Christinnen, die auf Infoabenden "besorgten Bürgern" widersprechen.
Sogar unsere Kanzlerin lässt mich hoffen,
wenn sie keinen Bock hat, sich für deutsche Freundlichkeit zu entschuldigen.

Ja, das alles lässt mich hoffen,
dass die Brandstifter noch nicht das Sagen haben.
Sondern die Nächstenliebe.
Aber die Kluft wird größer.
Und ich frage mich,:
wann ist der Moment, wo wir sie schließen können?
Und wie?

Lass meinen Gang in deinem Wort fest sein und lass kein Unrecht über mich herrschen.

Daran halte ich mich erstmal.
Und dann sehen wir weiter....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen